Pressearchiv

Kultusministerin Nicola Beer besucht den Turnverein Breckenheim



Für den 26.März 2013 hatte sich die Hessische Kultusministerin Nicola Beer zu einem Besuch beim Turnverein Breckenheim angesagt, um sich über die vielfältigen Kinder- und Jugendprojekte des Vereins einmal vor Ort zu informieren. Dabei standen ein Besuch in einer Übungsstunde in der Sporthalle sowie eine Gesprächsrunde im KiBiZ auf dem Programm.

Obwohl Osterferien waren, gelang es Thorsten Kluge mit seinen Helferinnen und Helfern, ca. 25 Kinder zum Zirkusspaß und die Jugendlichen aus der Trampolinmannschaft zusammen zu bekommen. In der Sporthalle waren eine vielgestaltige Gerätelandschaft und die beiden Trampoline aufgebaut, bei denen reges Leben herrschte. Die Ministerin fand viel Gefallen an den bewegten Kindern und Jugendlichen des Vereins und auch in Gesprächen mit anwesenden Eltern bekam sie positive Rückmeldungen über die vielfältigen Vereinsangebote.
Danach trafen sich dann die Schulleiterin Monika Prager, die Leiterin der Kindertagesstätte Claudia Robeck, die Elternbeiratsvorsitzende Eva Wellinger, Diplom-Sportlehrer Helmut Koch, der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Portmann, Lothar Räcke vom Sportreferat des Hessischen Innenministeriums und die Kultusministerin Nicola Beer im KinderBildungsZentrum KiBiZ des Turnvereins.
Im Gespräch wurde zunächst das Breckenheimer Modell erläutert, nach dem alle Kinder, die die Breckenheimer Grundschule besuchen, mit Zustimmung der Eltern während ihrer gesamten Grundschulzeit schon seit 40 Jahren beitragsfrei Mitglied im Turnverein Breckenheim sind. An Hand des Wanderpreises des gerade gewonnenen Schwimmwettbewerbs der Wiesbadener Grundschulen konnten dabei zum Beispiel auch die Vorzüge der Schwimmkurse für alle 1.Klässler, die der Verein anbietet, erläutert werden. Erwähnt wurde dabei auch die Ausrichtungen von vier Wettbewerben für die Wiesbadener Grundschulen durch das Team Breckenheim.
Die Breite der Angebote für Kinder und Jugendliche ergab sich aus der Darstellung des Sozialen Dreiecks von Kindertagesstätte, Grundschule und Turnverein, in dem diese schon mit der Gymnastik für Babys und Krabbelkinder beginnen und sich bis zum neuen Ü11Mix speziell für die Jugendlichen ab dem Übergang in die weiterführenden Schulen fortsetzen.
Die gewählte Örtlichkeit im KiBiZ bot natürlich auch die Gelegenheit, ausführlich über die Bildungsaktivitäten des Vereins mit der Einrichtung der Kinderbibliothek, die gleichzeitig auch Schulbibliothek ist, den PC-Plätzen für Kinder aber auch die Angebote der Kinder-Akademie zu informieren.
Über alle diese Aktivitäten "Bewegung und Bildung" konnte der Ministerin vom Verein eine Handreichung übergeben werden einschließlich einer Originalbewerbungsschrift für den Goldenen Stern des Sports und eine neue Bewerbungsschrift für den gerade laufenden Wettbewerb des Heinz-Lindner-Preises des Landessportbundes Hessen, in dem die einzelnen Projekte noch einmal in Wort und Bild ausführlich dargestellt sind.
Turnverein, Grundschule und Kindertagesstätte waren erfreut, dass sich die Ministerin nahezu zwei Stunden Zeit für ihren Besuch genommen hat und hoffen, dass sie einige Dinge, die im Turnverein Breckenheim und in ihrem Sozialen Dreieck schon lange zur Selbstverständlichkeit gehören, für ihre Arbeit mitnehmen und vielleicht auch als Anregung bei anderen Hessischen Einrichtungen zum Wohl derer Kinder und Jugendlichen umsetzen kann.
26.03.2013
Terminplaner ausdrucken
Montag, 10. Oktober 2022
Elternabend Klasse 2a,
Beginn 19:30 Uhr, kleine Halle der Grundschule
Montag, 17. Oktober 2022
Elternbeiratssitzung
19 Uhr , kleine Halle der Grundschule
Schulkonferenz
20 Uhr, kleine Halle der Grundschule
November
Donnerstag, 03. November 2022
Märchentheater
im Papageno Theater Frankfurt, nähere Informationen folgen
Dezember
Dienstag, 20. Dezember 2022
Letzter Schultag
vor den Weihnachtferien
Schulschluss für alle Klassen 10:45Uhr
Januar
Montag, 09. Januar 2023
Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
Unterricht nach Plan
Februar
Montag, 20. Februar 2023
Rosenmontag
unterrichtsfrei
Dienstag, 21. Februar 2023
Fastnachtdienstag
unterrichtsfrei
Mai
Donnerstag, 18. Mai 2023
Christi Himmelfahrt Feiertag
unterrichtsfrei
Freitag, 19. Mai 2023
Tag nach Christi Himmelfahrt
unterrichtsfrei
Juni
Donnerstag, 08. Juni 2023
Fronleichnam
unterrichtsfrei
Freitag, 09. Juni 2023
Tag nach Fronleichnam
unterrichtsfrei