Pressearchiv

Stolz auf die jungen Musiker



Orchester der Breckenheimer Grundschule zeigt, warum es zu den besten in Hessen gehört.

Von Marianne Kreikebom

WIESBADEN. Das eine oder andere Herz- klopfen gab es bei den Mit- gliedern des Orchesters der Grundschule Breckenheim am Montagabend garantiert.
Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass man im Wiesbadener Kurhaus auf der Bühne steht und beim Landes- konzert "Schulen in Hessen musizieren" mitmachen darf. Noch dazu, wenn unter den neun eingeladenen Orchestern und Chören nur zwei aus einer Grundschule kommen. Die Breckenheimer vertraten im Kurhaus immerhin die Landes- hauptstadt. "Wir sind alle sehr stolz, dass unser Orchester mit dabei war", erklärt Lehrerin Kerstin Boger. "Schulen in Hessen musizieren" ist eine alljährlich stattfindende Veranstaltung des Verbandes Deutscher Schulmusiker (VDS) in Verbindung mit dem Hessischen Kultus- ministerium. Die Teilnehmer des Landeskonzertes kommen aus ganz Hessen und werden bei regionalen Konzertbegegnungen ausgewählt.
Insgesamt rund 4000 Schüler haben sich diesmal hessenweit an diesen Begegnungen beteiligt. Musik als Schwerpunkt wird in der Grund- schule Breckenheim groß geschrieben. Nach Möglichkeit gibt es wöchentlich zwei Stunden Musikunterricht, zudem Block- flötenunterricht im Klassenverband ab dem ersten Schuljahr und Percussionskurse für die Klassen eins bis vier, berichtet Schuldirektorin Monika Prager, die auch das Orchester leitet. "Dass unsere Kinder die Möglichkeit haben, in einem klassenübergreifenden Schulorchester mitzuwirken, ist an Grundschulen eher eine Seltenheit." Allerdings gilt als Voraussetzung ein gewisser musikalischer Level.
Aufgenommen werden auch Kinder, die privat ein Instrument spielen, und gefördert wird jeder nach dem Stand seiner aktuellen Fähigkeiten. "Wir haben ein Saxofon im Orchester und Querflöten, die von Zweitklässlern gespielt werden." Die Kinder der beiden vierten Klassen sind komplett im Schulorchester vertreten. Die meisten der Orchestermitglieder spielen die klassischen Orff-Instrumente oder trommeln. Hinzu kommen Dritt- und Zweitklässler aus der Flötengruppe. Viel Applaus ernteten die Breckenheim im Kurhaus für den Mary-Poppins-Song "Chim Chim Cheree", das Menuett aus Händels Feuermusik, den Titanic-Filmsong "My heart will go on" und ihren Schul-Song, den Kinder der Grundschule vor einigen Jahren selbst entwickelt hatten. Singend und tanzend und bunte Tücher schwingend wurde er vorgetragen.
11.05.2011
Terminplaner ausdrucken
Montag, 10. Oktober 2022
Elternabend Klasse 2a,
Beginn 19:30 Uhr, kleine Halle der Grundschule
Montag, 17. Oktober 2022
Elternbeiratssitzung
19 Uhr , kleine Halle der Grundschule
Schulkonferenz
20 Uhr, kleine Halle der Grundschule
November
Donnerstag, 03. November 2022
Märchentheater
im Papageno Theater Frankfurt, nähere Informationen folgen
Dezember
Dienstag, 20. Dezember 2022
Letzter Schultag
vor den Weihnachtferien
Schulschluss für alle Klassen 10:45Uhr
Januar
Montag, 09. Januar 2023
Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
Unterricht nach Plan
Februar
Montag, 20. Februar 2023
Rosenmontag
unterrichtsfrei
Dienstag, 21. Februar 2023
Fastnachtdienstag
unterrichtsfrei
Mai
Donnerstag, 18. Mai 2023
Christi Himmelfahrt Feiertag
unterrichtsfrei
Freitag, 19. Mai 2023
Tag nach Christi Himmelfahrt
unterrichtsfrei
Juni
Donnerstag, 08. Juni 2023
Fronleichnam
unterrichtsfrei
Freitag, 09. Juni 2023
Tag nach Fronleichnam
unterrichtsfrei