Adventszeit: Schulgottesdienst „Sterne im Advent“ am 7. Dezember 2018

07.12.2018

„Sterne“ – wir erblicken sie in diesen Wochen des Advents in den Straßen als weihnachtlichen Schmuck aus Tannengrün oder beleuchtet in den Schaufenstern. Sterne – wo kommen sie nicht überall vor! Plätzchen in Sternform sind gebacken worden, aus Papier oder Stroh werden Sterne gebastelt, in einigen Tagen wird der Christbaum geschmückt … Und auch in diesem Weihnachtsgottesdienst, den die 4. Klasse vorbereitet hat, haben wir über die Sterne nachgedacht, besonders über den Weihnachtsstern. Im Anspiel stritten sich die unterschiedlichen Sterne darüber, wer nun der bessere geeignetere Weihnachtsstern sei, bis der Kleinste von ihnen sich meldete und eine tolle Idee hatte. Es sei viel schöner, wenn alle zusammenrücken und gemeinsam leuchten. Denn zusammen könne man viel mehr erreichen. Die anderen Sterne finden diesen Vorschlag gut und nehmen den kleinen Stern in ihre Mitte. Bis heute erzählen sich die Menschen von diesem besonderen Stern, dem Weihnachtsstern von Bethlehem.