Kulturelle Bildung mit Kinderrechten. Lernen mit Kunst, Musik und Bewegung.

22.04.2015

Am 22. April 2015 fand in der Grundschule Breckenheim eine Fortbildung statt: "Kinder haben das Recht auf Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben, auf Spiel, Sport und Freizeit. So steht es in der Kinderrechtskonvention. Die Grundschule Breckenheim fördert bewusst und auf verschiedenste Weise die Neugier, Gestaltungskraft und Kreativität, die in Kindern steckt. Exemplarisch lernen die Fortbildungsteilnehmenden das Sport-Konzept der Schule und die Dschungel-Olympiade kennen, eine kreative Alternative zu den Bundesjugendspielen. Der freie Künstler und Kunstpädagoge Rüdiger Steiner gibt in einem Workshop am Beispiel der "Himmelsleitern für Kinderrechte" theoretische und praktische Hinweise zur künstlerischen Bildung. Die Aktion fördert auf spielerische Weise die kreativen und mitbürgerlichen Kompetenzen der Kinder und macht die Kinderrechte sichtbar."