Das Schulsportjahr 2018/19 begann mit zwei sonnigen Veranstaltungen

Das Schulsportprogramm der Wiesbadener Grundschulen begann traditionell mit dem Fußballturnier, das am 29.August auf den Sportanlagen auf der Rheinhöhe durchgeführt wurde. Die Mannschaft der Grundschule Breckenheim spielte in der Vorrunde zunächst gegen die Fritz-Gansberg-Schule. Dieses Spiel ging mit 0:1 verloren, die Gansberg-Schule wurde später 17. Im nächsten Spiel war die Krautgartenschule der Gegner, auch dieses Spiel ging mit 0:2 Toren verloren. Obwohl danach gegen die Obermayr-Schule die Breckenheimer Schüler einen 3:0 Erfolg erzielten, reichte es nur zum vierten Gruppenplatz, der im Turnier nicht weiterführte und nur den 25.Platz bedeutete. Die Krautgartenschule und die Obermayr-Schule kamen auf einen geteilten 9.Platz. Im letzten Spiel gegen die Adalbert-Stifter-Schule hinterließen die Breckenheimer Schüler einen starken Eindruck und verloren hier nur 1:2. Immerhin kam die Stifter-Schule in der Endabrechnung auf Platz 5. Für die Breckenheimer Schulmannschaft spielten Julian Ortiz, Paul-Maxim Rieser, Luan Kamberi, Torben Reinecke, Elias Schneider, Tom Fröhlich, Florian Berger, Levin Neuhof, Tim Grosbach, Oscar Mantovani und Maksim Krutsch. Vier Wochen später am 27.September stand dann der Orientierungslauf auf dem Programm, der wie üblich im Gebiet Langendellschlag/Weilburger Tal durchgeführt wurde. Die Organisation hatte in bewährter Form die Carl-von-Ossietzky-Schule mit ihren Sportleistungsgruppen übernommen. Deren Schülerinnen und Schüler laufen als Begleitläufer mit den Mannschaften mit, damit sich niemand verlaufen kann und alle sicher ins Ziel kommen. Beim Orientierungslauf waren in diesem Jahr 19 Schulen am Start. Zum ersten Mal dabei war die Mannschaft vom Campus Klarenthal. Für die Grundschule Breckenheim gingen an den Start die beiden Mädchen Mia Tumczyk und Laura Kempte und die beiden Jungen Elias Schneider und Paul-Maxim Rieser. Sie liefen auf der ca. 3,5 km langen Strecke nach 26 Minuten und 29 sec durch das Ziel. In der Endabrechnung bedeutete das den 17.Platz. Bemerkenswert waren in diesem Jahr die relativ geringen Zeitabstände zwischen den einzelnen Mannschaften. Festzuhalten ist auch, dass dank des schönen Sommer- und Herbstwetter bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel beste Witterungsbedingungen herrschten, wie es bisher beim OL selten der Fall war. Die Schulsportveranstaltungen werden fortgesetzt mit dem Fußballturnier für Mädchenmannschaften, das am Freitag, 9.November dann zum 22.Mal in der Sport- und Kulturhalle Breckenheim angepfiffen wird.