Breckenheimer Schulsportpreise verliehen

Nachdem die Lehrerinnen die Ergebnisse ihrer Klassen von den Bundesjugendspielen an Hand der Punktetabellen in Punkte umgerechnet hatten, konnte so ermittelt werden, welche Schülerinnen und Schüler eine Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunde erhalten. Diese wurden am 14.Mai im Mehrzweckraum der Grundschule an die erwartungsvollen Kinder der zweiten bis vierten Klassen ausgegeben. Dabei waren auch die ersten Klassen, die schon einmal an einer solchen Ehrungsstunde schnuppern durften. Diese Punktetabellen sind für Mädchen und Jungen und die verschiedenen Jahrgänge unterschiedlich und insofern können die erzielten Punkte nicht unmittelbar miteinander verglichen werden. So liegt beispielsweise die Mindestgrenze für eine Ehrenurkunde bei den Jungen des Jahrgangs 2007 bei 875 Punkten, bei den Mädchen des gleichen Jahrgangs bei 900 Punkten. Bei ihnen werden allerdings die Einzelleistungen unterschiedlich bewertet. Aufgrund dieser Anforderungen werden dann die Gewinner der Ehrenurkunden ermittelt, die die Unterschrift des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier tragen. Diese konnten insgesamt acht Jungen und sieben Mädchen erringen. Auf Grund der so genannten Überpunkte, das sind die, mit denen die Mindestgrenze für eine Ehrenurkunde überschritten wird, werden dann die Schulsieger ermittelt. So kommt es, dass durchaus Schülerinnen und Schüler aus der zweiten Klasse besser abschneiden als die aus der vierten Klasse. Schulsiegerin bei den Mädchen wurde in diesem Jahr Ava Mantovani aus der Klasse 2b, den zweiten Platz belegte Mia Tumczyk aus der 3.Klasse und Annalena Stiwitz aus der Klasse 4a erreichte wie schon im Vorjahr den dritten Platz. Bei den Jungen wiederholte Paul-Maxim Rieser aus der 3.Klasse seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Zweiter wurde Lucien Schwarz und dritter Tim Grosbach, beide aus der Klasse 2a. Sie erhielten wieder die Schulsportpreise in Gold, Silber und Bronze, die der Turnverein Breckenheim gestiftet hat. Die besten Einzelergebnisse erreichten im 50 Meter Lauf bei den Jungen Constantin Schenk mit 8,59 sec, bei den Mädchen Annalena Stiwitz mit 8,63 sec. Beim Ballwurf gelangen Tyler Matthießen 38,10 Meter, bei den Mädchen Luisa Morgenstern 25,90 Meter. Beim Weitsprung erzielte Antonio Presutti 3,28 Meter, bei den Mädchen Annalena Stiwitz und Mia Tumczyk je 3,05 Meter. Die Bestzeit über 1000 Meter lief Paul-Maxim Rieser mit 4:20 Minuten, die 800 Meter bei den Mädchen Mia Tumczyk in 3:36 Minuten. Diese Zeiten und Weiten dürften auf einem Kunststoffbelag wesentlich besser ausfallen.