Breckenheimer Grundschulmannschaft turnt knapp am Turnfestsieg vorbei



Am 19.März 2018 richtete das Team Breckenheim zum 11.Mal im Auftrag des Sportreferates des Staatlichen Schulamtes Wiesbaden in der Sport- und Kulturhalle Breckenheim das Turnfest der Wiesbadener Grundschulen aus. Am Start waren in diesem Jahr 12 Schulmannschaften. Bei diesem Wettbewerb geht es um die turnerischen Schulsportdisziplinen. Im Mittelpunkt stehen zwei Gerätebahnen mit unterschiedlicher Schwierigkeit, die von je fünf Kindern geturnt werden müssen. Außerdem ist ein Vielseitigkeitsparcours in Form eines Staffellaufs mit 10 Kindern auf Zeit zu bewältigen. Die Strecke führt dabei über eine Gerätelandschaft. Ebenfalls treten 10 Kinder zum Handicap werfen an, bei dem es gilt, einen Ball möglichst oft in ein Tuch zu werfen, das hinter einem hochgestellten Weichoden und damit für den Werfenden verdeckt gehalten wird. Hier stehen fünf Minuten zur Verfügung. Weiterhin wird noch eine rhythmische Gestaltungsaufgabe nach einer unbekannten Musik von einer Minute Dauer eingeübt. Diese wird dann am Ende der Veranstaltung von allen Mannschaften vorgeführt. Sie hat allerdings keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis, da sie für alle Mannschaften gleich mit einem Punkt gewertet wird. Für die Breckenheimer Kinder ist die schwierigste Übung stets das Turnen an den Gerätebahnen, weil es zum Beispiel im Turnverein kein Wettkampfturnen gibt. Hier haben sich trotzdem die Kinder noch gut gehalten und erreichten zusammen mit der Dr.Obermayr-Schule mit 53,4 Punkten einen geteilten 4.Platz. Es folgte der Vielseitigkeitsparcours den sie mit 8:24 Minuten absolvierten. Die gleiche Zeit erreichte hier die Peter-Rosegger-Schule. Da die Montessori Schule noch eine Sekunde schneller war, ergab es einen geteilten 2.Platz. Beim Handicap werfen zielten sie 32 Mal in das Ballfangtuch. Dieses Ergebnis erzielte nur noch die Robert-Schumann-Schule, sodass hier ein geteilter 1.Rang verbucht wurde.
Am Ende ergab das für die Breckenheimer Schülerinnen und Schüler die Gesamtplatzziffer 9,5 und damit einen ausgezeichneten 2.Platz hinter der Robert-Schumann-Schule mit der Platzziffer 8,5. In größerem Abstand folgten auf Platz 3 die Montessori Schule mit 16 Punkten vor der Rosegger-Schule mit 16,5 Punkten auf Platz 4. Der Breckenheimer Schulmannschaften fehlten ein erfolgreicher Ballwurf und 0,1 Punkte an den Gerätbahnen oder 2 Sekunden beim Vielseitigkeitsparcours für den 1.Platz. Dies belegt, wie eng die Entscheidung um den Turnfestsieg war. Für die Grundschule Breckenheim waren am Start Mia Borgers, Leana Eifinger, Lara Graeser, Rosalie Gros, Tyler Matthießen, Nick Mertin, Luisa Morgenstern, Tamina Raab-Davis, Valentina Radusch, Constantin Schenk, Annalena Stiwitz, Emil Wagner, Liam Wensor und Lukas Wink, die von ihrem Sportlehrer Helmut Koch betreut wurden und zum ersten Mal die neuen Trikots trugen. Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an die zahlreichen Helferinnen beim Auf- und Abbau der Geräte, als Kampfrichterinnen, aber auch die Eltern, die an diesem kalten Vorfrühlingstag im Hallenfoyer den Imbißstand bedient haben.
Terminplaner ausdrucken
Mittwoch, 25. April 2018
Spielevormittag der zukünftigen Erstklässer
unterrichtsfrei, Betreuung möglich
Mai
Dienstag, 01. Mai 2018
Tag der Arbeit
unterrichtsfrei
Donnerstag, 03. Mai 2018
KiBiz
Klassen 1 und 2
Bücherbus
Klassen 3 und 4
Dienstag, 08. Mai 2018
Bundesjugendspiele
Klassen 2 - 4 Ausweichtermin 30.05.2018
Donnerstag, 10. Mai 2018
Christi Himmelfahrt
unterrichtsfrei
Freitag, 11. Mai 2018
beweglicher Ferientag
unterrichtsfrei
Donnerstag, 17. Mai 2018
KiBiz
Klassen 1 und 2
Schülerparlament
Klassensprecher Klassen 1 - 4
Bücherbus
Klassen 3 und 4
Montag, 21. Mai 2018
Pfingstmontag
unterrichtsfrei
Mittwoch, 23. Mai 2018
Schwimmwettkampf
Schulmannschaft
Freitag, 25. Mai 2018
Schulfest
15 - 18 Uhr
Dienstag, 29. Mai 2018
Leichtathletikwettkampf
Schulmannschaft
Donnerstag, 31. Mai 2018
Fronleichnam
unterrichtsfrei
Juni
Freitag, 01. Juni 2018
Beweglicher Ferientag
unterrichtsfrei
Donnerstag, 14. Juni 2018
KiBiz
Klassen 1 und 2
Schülerparlament
Klassensprecher Klassen 1 - 4
Bücherbus
Klassen 3 und 4
Freitag, 15. Juni 2018
Walderlebnistag
Kindergärten und Schule 2. Klassen und zukünftige Schulkinder
Montag, 18. Juni 2018
Theateraufführungen der vierten Klassen
10:30 Uhr für benachbarte Schulen und Kindergärten 16 Uhr für Besucher
Dienstag, 19. Juni 2018
Theateraufführungen der vierten Klassen
10:30 Uhr für benachbarte Schulen und Kindergärten 16 Uhr für Besucher
Mittwoch, 20. Juni 2018
Abschlussfest Klasse 4
Theateraufführungen um 17 Uhr
Donnerstag, 21. Juni 2018
Abschlussfest Klasse 4
Theateraufführungen um 17 Uhr
Freitag, 22. Juni 2018
Letzter Schultag
Sommersingkreis 10:15 Uhr
Alle Eltern, die Zeit haben, sind herzlich willkommen Schulschluss um 11:15 Uhr