Breckenheimer Grundschulmannschaft turnt knapp am Turnfestsieg vorbei

Am 19.März 2018 richtete das Team Breckenheim zum 11.Mal im Auftrag des Sportreferates des Staatlichen Schulamtes Wiesbaden in der Sport- und Kulturhalle Breckenheim das Turnfest der Wiesbadener Grundschulen aus. Am Start waren in diesem Jahr 12 Schulmannschaften. Bei diesem Wettbewerb geht es um die turnerischen Schulsportdisziplinen. Im Mittelpunkt stehen zwei Gerätebahnen mit unterschiedlicher Schwierigkeit, die von je fünf Kindern geturnt werden müssen. Außerdem ist ein Vielseitigkeitsparcours in Form eines Staffellaufs mit 10 Kindern auf Zeit zu bewältigen. Die Strecke führt dabei über eine Gerätelandschaft. Ebenfalls treten 10 Kinder zum Handicap werfen an, bei dem es gilt, einen Ball möglichst oft in ein Tuch zu werfen, das hinter einem hochgestellten Weichoden und damit für den Werfenden verdeckt gehalten wird. Hier stehen fünf Minuten zur Verfügung. Weiterhin wird noch eine rhythmische Gestaltungsaufgabe nach einer unbekannten Musik von einer Minute Dauer eingeübt. Diese wird dann am Ende der Veranstaltung von allen Mannschaften vorgeführt. Sie hat allerdings keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis, da sie für alle Mannschaften gleich mit einem Punkt gewertet wird. Für die Breckenheimer Kinder ist die schwierigste Übung stets das Turnen an den Gerätebahnen, weil es zum Beispiel im Turnverein kein Wettkampfturnen gibt. Hier haben sich trotzdem die Kinder noch gut gehalten und erreichten zusammen mit der Dr.Obermayr-Schule mit 53,4 Punkten einen geteilten 4.Platz. Es folgte der Vielseitigkeitsparcours den sie mit 8:24 Minuten absolvierten. Die gleiche Zeit erreichte hier die Peter-Rosegger-Schule. Da die Montessori Schule noch eine Sekunde schneller war, ergab es einen geteilten 2.Platz. Beim Handicap werfen zielten sie 32 Mal in das Ballfangtuch. Dieses Ergebnis erzielte nur noch die Robert-Schumann-Schule, sodass hier ein geteilter 1.Rang verbucht wurde.
Am Ende ergab das für die Breckenheimer Schülerinnen und Schüler die Gesamtplatzziffer 9,5 und damit einen ausgezeichneten 2.Platz hinter der Robert-Schumann-Schule mit der Platzziffer 8,5. In größerem Abstand folgten auf Platz 3 die Montessori Schule mit 16 Punkten vor der Rosegger-Schule mit 16,5 Punkten auf Platz 4. Der Breckenheimer Schulmannschaften fehlten ein erfolgreicher Ballwurf und 0,1 Punkte an den Gerätbahnen oder 2 Sekunden beim Vielseitigkeitsparcours für den 1.Platz. Dies belegt, wie eng die Entscheidung um den Turnfestsieg war. Für die Grundschule Breckenheim waren am Start Mia Borgers, Leana Eifinger, Lara Graeser, Rosalie Gros, Tyler Matthießen, Nick Mertin, Luisa Morgenstern, Tamina Raab-Davis, Valentina Radusch, Constantin Schenk, Annalena Stiwitz, Emil Wagner, Liam Wensor und Lukas Wink, die von ihrem Sportlehrer Helmut Koch betreut wurden und zum ersten Mal die neuen Trikots trugen. Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an die zahlreichen Helferinnen beim Auf- und Abbau der Geräte, als Kampfrichterinnen, aber auch die Eltern, die an diesem kalten Vorfrühlingstag im Hallenfoyer den Imbißstand bedient haben.