Grundschule Breckenheim bei den Fußball-Stadtmeisterschaften



Endlich wieder einmal das Achtelfinale erreicht

Bei den Fußball-Stadtmeisterschaften der Wiesbadener Grundschulen am 13. September waren wieder alle 36 Wiesbadener Grundschulen am Start, da diese Veranstaltung auch gleichzeitig als Sichtungsturnier für das Talentförderprojekt Fußball an weiterführenden Schulen ausgeschrieben ist.
Die Konkurrenz war also groß und in den vergangenen Jahren schieden die Breckenheimer immer in der Gruppenphase aus, da der Termin mehrmals parallel zur Klassenfahrt der 4. Klassen lag und zum Turnier dann Schüler aus den jüngeren Jahrgangsstufen geschickt werden mussten, die dann gegen die ältere Konkurrenz aus den anderen Schulen oft chancenlos waren.
In diesem Jahr war dies anders, denn die Akteure brachten schon Erfahrung aus dem letzten Jahr mit, als sie als Drittklässler ihre damaligen Mitschüler aus den 4. Klassen vertreten mussten und nur knapp in der Gruppenphase ausgeschieden waren.
Die Breckenheimer hatten in ihrer Gruppe auf dem Hartplatz vier andere Schulen als Gegner. Im ersten Spiel gelang gegen die Philipp-Reis-Schule gleich ein fulminanter 5:0 Sieg und im zweiten Spiel konnte man auch die Fritz-Gansberg-Schule mit 3:0 besiegen.
Im dritten Spiel ging es bereits um den Gruppensieg. Die Grundschule Schelmengraben verfügte über ein starkes, gut eingespieltes Team und hatte die Philipp-Reis-Schule sogar mit 6:0 bezwungen.
In diesem Spiel hatten die Breckenheimer zunächst zu viel Respekt vor dem Gegner und ließen sich zu sehr in die eigene Hälfte drängen. Ein glücklicher Distanzschuss des Gegners führte dann zum 1:0 Rückstand. Jetzt erst wachten die Breckenheimer auf gestalteten das Spiel ausgeglichen und kreierten eigene Chancen. Leider rückte man in dieser Drangphase etwas zu weit nach vorne und kassierte durch einen langen Ball einen Konter des Gegners, der zum 2:0 führte und damit das Spiel mit diesem Ergebnis entschied.
Im letzten Gruppenspiel schoss man sich dann noch mal den Frust von der Seele und besiegte das Team von Nordenstadt 2 deutlich mit 5:0.
Damit standen die Breckenheimer als Gruppenzweiter seit vielen Jahren erstmals wieder im Achtelfinale und musste gegen den Gruppenersten der Gruppe 7, die Friedrich-von-Schiller-Schule antreten. In diesem Spiel legten die Jungs aus Breckenheim eine starke Partie hin, konnten aber den starken Gegner von der Schillerschule nicht besiegen. Allerdings bot man der großen Innenstadtschule beim 2:4 lange Paroli und verkürzte den 2:0 Rückstand schnell auf 2:1 und auch beim 3:2 Anschlusstreffer keimte noch einmal Hoffnung auf, doch das 4:2 in der Schlussphase besiegelte alle Hoffnungen auf den Viertelfinaleinzug. Die Schillerschule siegte noch im Viertel- und Halbfinale und steht damit im Endspiel am 29.10. in der Britta Arena.
Mit der Gewissheit dem starken Endspielteilnehmer Paroli geboten zu haben, konnten sich die Breckenheimer denn auch ganz gut trösten – schließlich hatte man ja mit guten Leistungen die beste Platzierung seit Jahren geschafft.

Mannschaftsfoto:
Stehend v. l. n. r.: Justus Wagner, Lukas Wink, Enno Bertelsmann, Luis Hirschmann (1 Tor), Nick Mertin (2), Ben Grosbach(1)
Sitzend v. l. n. r.: Constantin Schenk (5), Tyler Matthießen (2), Levin Neuhof (2), Elias Schneider, Thorben Reinecke (1)
Terminplaner ausdrucken
Mittwoch, 25. April 2018
Spielevormittag der zukünftigen Erstklässer
unterrichtsfrei, Betreuung möglich
Mai
Dienstag, 01. Mai 2018
Tag der Arbeit
unterrichtsfrei
Donnerstag, 03. Mai 2018
KiBiz
Klassen 1 und 2
Bücherbus
Klassen 3 und 4
Dienstag, 08. Mai 2018
Bundesjugendspiele
Klassen 2 - 4 Ausweichtermin 30.05.2018
Donnerstag, 10. Mai 2018
Christi Himmelfahrt
unterrichtsfrei
Freitag, 11. Mai 2018
beweglicher Ferientag
unterrichtsfrei
Donnerstag, 17. Mai 2018
KiBiz
Klassen 1 und 2
Schülerparlament
Klassensprecher Klassen 1 - 4
Bücherbus
Klassen 3 und 4
Montag, 21. Mai 2018
Pfingstmontag
unterrichtsfrei
Mittwoch, 23. Mai 2018
Schwimmwettkampf
Schulmannschaft
Freitag, 25. Mai 2018
Schulfest
15 - 18 Uhr
Dienstag, 29. Mai 2018
Leichtathletikwettkampf
Schulmannschaft
Donnerstag, 31. Mai 2018
Fronleichnam
unterrichtsfrei
Juni
Freitag, 01. Juni 2018
Beweglicher Ferientag
unterrichtsfrei
Donnerstag, 14. Juni 2018
KiBiz
Klassen 1 und 2
Schülerparlament
Klassensprecher Klassen 1 - 4
Bücherbus
Klassen 3 und 4
Freitag, 15. Juni 2018
Walderlebnistag
Kindergärten und Schule 2. Klassen und zukünftige Schulkinder
Montag, 18. Juni 2018
Theateraufführungen der vierten Klassen
10:30 Uhr für benachbarte Schulen und Kindergärten 16 Uhr für Besucher
Dienstag, 19. Juni 2018
Theateraufführungen der vierten Klassen
10:30 Uhr für benachbarte Schulen und Kindergärten 16 Uhr für Besucher
Mittwoch, 20. Juni 2018
Abschlussfest Klasse 4
Theateraufführungen um 17 Uhr
Donnerstag, 21. Juni 2018
Abschlussfest Klasse 4
Theateraufführungen um 17 Uhr
Freitag, 22. Juni 2018
Letzter Schultag
Sommersingkreis 10:15 Uhr
Alle Eltern, die Zeit haben, sind herzlich willkommen Schulschluss um 11:15 Uhr