Orientierungsläufer der Grundschule Breckenheim mit solider Leistung

Am Donnerstag, 13 Oktober 2016 fand in diesem Jahr der Orientierungslauf der Wiesbadener Grundschulen im Rahmen des schulischen Wettkampfprogramms statt. Start, Ziel und Laufstrecke befanden sich im Bereich der Straße Langendellschlag/Weilburger Tal. Nachdem im vergangenen Jahr der Wettkampf wegen niedriger Temperaturen von 3 bis 5 Grad und Dauerregen ausfallen musste, herrschten in diesem Jahr bessere Witterungsbedingungen. Es war zwar auch herbstlich kühl, aber aus den Wolken über dem Wettkampfgebiet fiel kein Regen. Zur Siegerehrung ließ sich sogar ein Sonnenstrahl blicken.
So hatten sich dann zum Start 19 Schulmannschaften mit insgesamt 105 Schülerinnen und Schülern eingefunden, damit war eine Rekordteilnehmerzahl erreicht. Nachdem gegen 9.30 Uhr alle Mannschaften eingetroffen waren, wurden aus dem Becher, in dem sich 19 Lostrommeln befanden, von einem Mädchen und einem Jungen die einzelnen Lose entnommen, um die Startreihenfolge festzulegen. Die Grundschule Breckenheim wurde dabei auf den 14.Startplatz gelost.
Da die Mannschaften im Abstand von 3 Minuten auf die Strecke geschickt wurden, hieß das zunächst einmal für die Breckenheimer Kinder 39 Minuten Wartezeit. Vor dem Start wurde durch die Sportlehrerin Frau Hein von der Carl-von-Ossietzky-Schule jeder Mannschaft die Strecke an Hand der Laufkarte erklärt.
Die Streckenlänge lag in diesem Jahr bei ca. 4 km, auf ihr mussten 11 Posten angelaufen und auf der Laufkarte markiert werden. Zur Sicherheit liefen hinter jeder Schulmannschaft noch drei Schülerinnen und Schüler aus den Sportkursen der Carl-von-Ossietzky-Schule hinterher.
Für die Grundschule Breckenheim starteten die beiden Mädchen Merle Heid und Jolina Marian und die beiden Jungen Gregor Wagner und Philip Werner, die von den FSJlerinnen Marie Elter und Jil Heppler betreut wurden. Jil Heppler gehört während ihrer Grundschulzeit übrigens einmal einer siegreichen Breckenheimer Orientierungslauf-Schulmannschaft an. Sie erreichten nach 31:54 Minuten das Ziel. In der Endabrechnung bedeutete das den 15.Platz.
Anzumerken ist, dass in diesem Jahr die Leistungsdichte bei den mittleren Plätzen sehr hoch war. Abgesehen von den ersten sechs Schulen, die unter 30 Minuten blieben, kamen im Bereich zwischen 30 und 32 Minuten allein acht Mannschaften ins Ziel.
Bemerkenswert war sicher die Laufzeit der Siegermannschaft von der Johannes-Maaß-Schule mit 25:22 Minuten. Insgesamt war es jedenfalls wieder eine schöne Schulsportveranstaltung . Laura Büttner war für das Team Breckenheim als Zeitnehmerin aktiv. Zusammen mit den Carl-von-Ossietzky-Schule arbeitete das Team
Breckenheim wie immer zuverlässig, sodass alle teilnehmenden Mannschaften nach einem schönen Wettkampfvormittag zufrieden den Heimweg antreten konnten.

01. Johannes-Maaß-Schule 25:22
02. Ernst-Göbel-Schule 26:25