Grundschule Breckenheim erneut Turnfestsieger

Am 18.März 2016 richtete das Team Breckenheim zum 10.Mal das Turnfest der Wiesbadener Grundschulen in der Sporthalle Breckenheim aus. Zur Veranstaltung erschienen 10 Schulmannschaften, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern den Aufgaben des Wettkampfs stellten.
Zu turnen sind zwei Gerätebahnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, an denen jeweils 5 Kinder ihr Können zeigen. Diese werden nach einem vorgegebenen Punktesystem von anerkannten Wertungsrichterinnen des Hessischen Turnverbandes beurteilt. Eine weitere Aufgabe stellt der Hindernisparcours dar, bei dem 10 Kinder in Form einer Staffel eine Gerätekombination überwinden müssen. Hier wird die Gesamtzeit gemessen. Die dritte Aufgabe ist das Handicap werfen, bei der wieder 10 Kinder teilnehmen und einen Ball über einen Weichboden in ein dahinter verdeckt gehaltenes Tuch werfen. Der Ball wird dort von fünf Kindern, die das Tuch halten aufgefangen, ein Kind verlässt dann das Tuch und reiht sich in die Reihe der werfenden Kinder ein. Für diese Übung hat die Mannschaft fünf Minuten Zeit und muss versuchen, dabei möglichst oft das Tuch zu treffen. Es folgt dann noch eine rhythmische Gestaltungsaufgabe, bei der die ganze Mannschaft nach einer unbekannten Musik eine Choreografie zu erarbeiten hat. Diese Aufgabe wird für alle teilnehmenden Mannschaften jeweils mit einem Punkt bewertet. Bei den anderen Positionen erfolgt eine Reihung nach den erreichten Punkten beziehungsweise der Zeit, aus denen dann das Endergebnis errechnet wird.
Die Grundschule Breckenheim begann mit dem Einüben der Gestaltungsaufgabe, für die sich wieder Sylvana Orf für alle Mannschaften zur Verfügung gestellt hatte. Als weitere Übung stand das Turnen an den Gerätebahnen auf dem Programm. Da die Grundschule Breckenheim und der Turnverein Breckenheim nicht über ausgewiesene Gerätturner verfügt, ist das für die Breckenheimer Kinder immer die schwierigste Aufgabe eines Turnfestes. Dennoch erfüllten Sie hier ihre Pflicht gut und erreichten mit 51,8 Punkten die viertbeste Leistung aller Schulen. Der beste Einzelturner an der leichteren Gerätebahn A war Max Holl Prat mit 5,8 Punkten und bei der Bahn B war Merle Heid mit 7,8 Punkten die beste Turnerin. In weiterer Folge mussten also die Anforderungen möglichst gut erfüllt werden.
Dies gelang beim Hindernisparcours mit einer Zeit von genau 8:00 Minuten und damit waren sie hier um 46 sec schneller als die nachfolgende Schule. Schließlich musste noch das Handicap werfen absolviert werden. Hier hatten bereits Schulen mit 27 und 28 erzielten Würfen vorgelegt. Doch den Breckenheimer Kindern gelang mit 30 Bällen noch eine Steigerung, die nicht mehr überboten werden sollte. So ergab sich mit der Platzziffer 4 an den Gerätebahnen und jeweils 1 beim Hindernisparcours und Handicap werfen sowie dem einen Punkt von der rhythmischen Gestaltungsaufgabe die Gesamtwertung von 7 Punkten.
Die nächsten Schulen, die Robert-Schumann-Schule und die Montessori Schule folgten erst mit 11 Punkten. Damit hatte die Grundschule Breckenheim das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr erzielt und wurde auch im Schuljahr 2015/16 wieder Turnfestsieger.
In der Mannschaft starteten Jan und Helvi Brix, Merle Heid, Max Holl Pratt, Jonah Löffler, Tim Ludwig, Amelie Neuhof, Sophia Pieta, Julie Reder, Gretha Seliger und Sina Vierneisel. Der Dank geht natürlich auch an die Sportlehrerinnen und den Sportlehrer Helmut Koch, die während der Schulsportstunden an den Aufgaben gearbeitet haben und auch an Thorsten Kluge, der am Nachmittag seine Vereinsübungsstunden ebenfalls am Wettkampfprogramm ausgerichtet hatte und der auch am Wettkampftag die Mannschaft betreut hat. Ein Dankeschön geht ebenfalls an die fünf Wertungsrichterinnen und alle Kampfrichter vom Turnverein, ohne die diese Schulsportveranstaltung nicht durchzuführen ist. Ein Dankeschön haben auch die Eltern verdient, die im Hallenfoyer ein gesundes Frühstücksbuffet aufgebaut hatten. Die Siegerehrung nahm dann Rolf Byron, der Vorsitzende des Turngau Mitteltaunus vor, der mit großem Interesse die Wettkämpfe verfolgt hat.

Foto: Die Turnmannschaft der Grundschule Breckenheim