Breckenheimer Schulmannschaft beim Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen

Zum Auftakt der Sportwettkämpfe der Wiesbadener Grundschulen im Schuljahr 2015/16 wurde am 29.September 2015 das Fußballturnier auf der Sportplatzanlage Rheinhöhe an der Steinberger Straße ausgetragen.

Voraussetzungen für die Breckenheimer Mannschaft waren denkbar ungünstig. Die 4.Klassen mussten am Verkehrsunterricht teilnehmen, sodass von ihnen nur drei Schüler für die Schulmannschaft zur Verfügung standen. Weiterhin hatte bisher durch die Belegung der Breckenheimer Sporthalle mit Flüchtlingen kein regulärer Sportunterricht stattgefunden.

Somit waren die Erwartungen von vorneherein nicht sehr hoch geschraubt. Dennoch war das Ergebnis besser als gedacht. Die Breckenheimer Jungen spielten in einer Vorrundengruppe mit der Peter-Rosegger-Schule, der Diesterwegschule, der Karl-Gärtner-Schule und der Philipp-Reis-Schule auf dem Rotgrandplatz des VfR Wiesbaden. Im ersten Spiel sprang gegen die Karl-Gärtner-Schule durch ein Tor von Jan Brix ein 1:1 Unentschieden heraus.

Gegen die ausgesprochen beste Mannschaft dieser Gruppe wurde dann allerdings 7:2 verloren. Die Breckenheimer Tore erzielten Jan Brix und Luis Gros. Das waren dann auch die einzigen Tore, die in dieser Vorrundengruppe überhaupt gegen die Diesterwegschüler geschossen wurden.
Das Spiel gegen die Peter-Rosegger-Schule endete dann wieder durch ein Tor von Jan Brix 1:1. Auch im letzten Spiel gegen die Philipp-Reis-Schule stand es bis zum Ende der regulären Spielzeit unentschieden. Das Tor zum 1:0 Sieg der Reisschüler fiel erst 45 Sekunden nach der Zeit, danach hat der Schiedsrichter das Spiel gar nicht mehr angepfiffen.

So endete für die Breckenheimer Schüler das Turnier mit 2 Punkten auf dem vorletzten Platz ihrer Vorrundengruppe, was in der Endabrechnung des gesamten Turniers mit 40 teilnehmenden Mannschaften den 24.Platz bedeuten dürfte. In der Mannschaft spielten Jan Brix, Hysen Dervishaj, Luis Gros, Jonah Löffler, Guiliano Lorenz, Tim Ludwig, Tyler Matthießen, Cyril Portmann, Felix Schneider und Gregor Wagner.