Leistungsstarkes Breckenheimer Schulsportjahr 2014/2015

Am 20.Juli 2015 hatte die Stadtgruppe Wiesbaden der Deutschen Olympischen Gesellschaft zur alljährlichen Ehrungsfeier für Teilnahme und Leistung bei den Schulsportwettkämpfen im Schuljahr 2014/2015 nach Sonnenberg eingeladen. Dort wurde in der Turnhalle der TSG Sonnenberg die schon traditionelle Veranstaltung in diesem Jahr von der Konrad-Duden-Schule ausgerichtet. Ausgezeichnet werden dabei alle Schulen, die bei den sieben Wettkämpfen im Schuljahr mindestens 50 Punkte erreicht haben, die für Teilnahme und Leistung vergeben werden.
Die Grundschule Breckenheim wurde dabei in der Gruppe der kleinen Schulen bis 150 Schülerinnen und Schüler bewertet. Wie üblich begann das Schulsportjahr mit dem Fußballturnier. Hier konnten die Breckenheimer Kinder nur die Teilnahmepunkte holen, weil bei diesem Turnier in der Regel die Schulen im Vorteil sind, deren Schüler möglichst alle in derselben Vereinsmannschaft spielen.
Auch der Orientierungslauf endete mit einem 16.Platz eher enttäuschend. Danach aber steigerten sich die Breckenheimer Kinder bei den folgenden fünf Wettkampfdisziplinen. Bereits beim Fußballturnier der Mädchenmannschaften wurde mit dem 3.Platz ein Erfolg erzielt, den es so lange nicht gegeben hatte. Noch besser lief es bei den folgenden drei Wettkämpfen. Gewonnen wurden das Handballspielfest, das Turnfest und der Schwimmwettkampf. Auch der zum Abschluss des Schulsportjahres erzielte 3.Platz bei den Leichtathletikwettkämpfen der Grundschulmannschaften war aller Ehren wert.
Damit erreichte die Grundschule Breckenheim 152 Punkte und wurde mit deutlichem Vorsprung erneut 1.Sieger bei den kleinen Schulen. Das bedeutete nicht nur den Siegerpokal und die Siegerurkunde sondern auch zum 27.Mal in Folge der Gewinn des großen Wanderpreises. In kurzen Worten führte der Vorsitzende der Stadtgruppe Wiesbaden der Deutschen Olympischen Gesellschaft Hans-Jürgen Portmann aus, dass es bei diesem Schulsportwettbewerb, zu dem 30 Wiesbadener Schulen mit den Vertretungen ihrer Schülerinnen und Schüler eingeladen waren, nur Sieger gibt, denn wer sich bewegt, gewinnt und wer gewinnt ist immer auch Sieger.
In diesem Zusammenhang sagte er auch, dass es bei den unverzichtbaren Bundesjugendspielen für alle teilnehmenden Kinder nur noch Siegerurkunden geben sollte, denn schließlich bewegen sich dabei alle Schülerinnen und Schüler. Insofern macht die bisherige Dreiteilung in Teilnahme-, Sieger- und Ehrenurkunden keinen Sinn. Verzichten könnte man auch auf die Umrechnung in Punkten, da es der große Vorteil bei der Leichtathletik ist, dass hier Ergebnisse gemessen und in die Urkunden eingetragen werden könnten.
So blieben die Leistungen auch noch in späteren Jahren nachvollziehbar. An der Ehrungsfeier nahmen für die Breckenheimer Schülerinnen und Schüler Kinder aus den 3.Klassen teil, die in den Mannschaften mit Erfolg angetreten waren: Helvi Brix, Jan Brix, Jonah Löffler, Amelie Neuhof, Sina Vierneisel und Jonas Vojtech, die dann im kommenden Schulsportjahr 2015/16 hoffentlich wieder zu vielen guten Ergebnissen beitragen.