Breckenheimer Schwimmmannschaft erneut Stadtmeister der Wiesbadener Grundschulen

Am Mittwoch 20.Mai fanden im Hallenbad Kleinfeldchen die Stadtmeisterschaften der Wiesbadener Grundschulen im Schwimmen statt. Wie üblich startete die Mannschaft der Grundschule Breckenheim in der Gruppe der kleinen Schulen bis 150 Schülerinnen und Schüler.
Der Wettkampf besteht aus fünf Disziplinen. Fünf Kinder schwimmen im Freistil 25 Meter, fünf Kinder legen die Strecke im Brustschwimmen zurück. Es ist die Hemdchenstaffel zu absolvieren, bei der acht Kinder starten und beim Wechsel ein Hemdchen tauschen. Zum Wettkampf gehört eine Tauchdisziplin bei der acht Kinder 40 Tauchringe aus dem ca. 1.80 Meter tiefen Wasser herausholen müssen. Schließlich findet noch eine Balltreibstaffel statt, bei der alle zehn Mannschaftsmitglieder über die 25 Meter lange Schwimmbahn einen Ball vor sich hertreiben. Das Endergebnis wird durch die Addition aller Schwimmzeiten festgestellt.
Die Breckenheimer Kinder begannen mit dem Freistil-Schwimmen. Hier lief es noch nicht ganz so gut, sie erreichten mit 1:38,5 Min nur die vorletzte Zeit aller sieben kleinen Schulen. Doch schon beim Brustschwimmen konnten sie überzeugen. Mit 1:43,3 Min. lagen sie vorne. Hervorzuheben ist die Einzelzeit von Lina Heid, die mit 24,4 sec die absolut beste Zeit aller Schülerinnen und Schüler an diesem Wettkampftag geschwommen ist.
Ein knappes Ergebnis gab es bei der Hemdchenstaffel, bei der die Breckenheimer Kinder mit 4:33,3 Min gegenüber der besten Zeit von 4:33,0 Min nur den zweiten Platz belegten, weil ein Hemdchenwechsel zu lange dauerte, als sie in Führung lagen.
Ausgezeichnete Leistungen gab es dann noch einmal beim Tauchwettbewerb, den sie mit 57,0 sec genauso dominierten wie die Balltreibstaffel mit 5:35,4 Min.
Gewonnen haben sie schließlich mit einer Gesamtzeit von 14:27,5 Min. Gegenüber der zweitplatzierten Schule betrug der Vorsprung 23 sec, was nahezu einer Bahnenlänge beim 25 Meter Becken entspricht. Mit dieser großartigen Leistung verteidigten sie den Wanderpreis der Deutschen Olympischen Gesellschaft, den sie jetzt zum achten Mal in Folge gewonnen haben.
Die Breckenheimer Mannschaft bildeten Jolene Attaway, Helvi Brix, Jan Brix, Lina Heid, Klara Kemmer, Leonard Kuhn, Amelie Neuhof, Felix Reinemer, Luca Stoll und Sina Vierneisel. Betreut wurden sie von den FSJlern Laura Büttner und Torben Müller. Die Leistung der Breckenheimer Schulmannschaft ist umso höher zu bewerten, weil in diesem Schuljahr kein Kind in der Mannschaft stand, das in einem der Wiesbadener Schwimmvereine trainiert. Es zeigte sich wieder einmal der Wert der wöchentlichen Schwimmbadfahrten des Turnvereins Breckenheim, die dazu verhilft, dass alle Breckenheimer Kinder schon im 1.Schuljahr schwimmen lernen. Wie im letzten Schuljahr wird der Turnverein auch im kommenden Schuljahr diese Fahrten in der Zeit zwischen den Herbst- und Osterferien sicher stellen und die dafür notwendigen Sponsoren suchen.