26 Jahre Spitze



Zum 26.Mal in Folge konnte die Grundschule Breckenheim den großen Wanderpreis für Teilnahmen und Leistungen bei den Wiesbadener Grundschulwettkämpfen gewinnen. Zu dieser Ehrungsfeier hatte die Stadtgruppe Wiesbaden der Deutschen Olympischen Gesellschaft am 21.Juli 2014 in die Adalbert-Stifter-Schule eingeladen, die in diesem Jahr mit ihren Schülerinnen und Schülern die Feierstunde gestaltete.
So viele Kinder wie in diesem Jahr waren noch nie zuvor zu dieser Ehrungsfeier erschienen und die vielen Vertreter der Schulen und Gäste boten eine eindrucksvolle Kulisse für die anstehenden Auszeichnungen. Im Schuljahr 2013/2014 haben bei den sieben Disziplinen Fußball, Orientierungslauf, Mädchenfußball, Handballspielfest, Hallensportfest, Schwimmen und Leichtathletik 37 Schulen mit 149 Mannschaften und 1485 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.
Die großen Wanderpreise wurden in den drei Gruppen Schulen bis 150 Schülerinnen und Schüler, Schulen mit 151 bis 300 Schülerinnen und Schüler und Schulen mit mehr als 300 Schülerinnen und Schüler vergeben. Eingeladen waren aller Schulen, die für Teilnahmen und Leistungen mindestens 50 Punkte erzielt hatten und das waren in diesem Jahr 27 Schulen.
Die Grundschule Breckenheim hatte wie üblich an allen Wettkämpfen teilgenommen, wobei nur beim Schwimmen in den drei Gruppengrößen gewertet wird. Bei allen anderen Wettkämpfen wird nicht entsprechend differenziert. Für die Breckenheimer Grundschule sprang bei diesen Wertungen im Fußball der geteilt 29.Platz heraus, den Orientierungslauf beendeten sie an Platz 5 genauso wie beim Mädchenfußballturnier. Beim Handballspielfest war es der geteilte 7.Platz, beim Hallensportfest wurde Platz 4 erreicht und bei der Leichtathletik Platz 11. Beim Schwimmen wurde wie im Jahr zuvor auch die Stadtmeisterschaft errungen. Insgesamt ergaben sich so 137,5 Punkte, damit wären sie vergleichsweise bei den mittelgroßen Schulen zweiter und bei den Großen Schulen auch erster geworden.
Das Ergebnis zeigt, dass der Breckenheimer Grundschulsport nach wie vor ein hohes Niveau besitzt und dass die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Turnverein auch immer wieder im Grundschulsport Wirkung zeigt. Natürlich war die Freude bei der Breckenheimer Delegation mit Lina Heid, Klara und Paulina Kemmer, Larissa Rollberg, Alexander Siegel und Josua Werner, die von ihrem Sportlehrer Helmut Koch und ihren Eltern begleitet wurden, entsprechend groß.
Interessant ist vielleicht noch die Tatsache, dass alle drei großen Wanderpreis an die Schulen in Wiesbadens Osten gingen. Bei den mittelgroßen Schulen gewann die Grundschule Nordenstadt und bei den großen Schulen die Rudolf-Dietz-Schule aus Naurod.
Terminplaner ausdrucken
Mittwoch, 20. Dezember 2023
Weihnachtskonzert
17 Uhr auf dem Schulhof
Freitag, 22. Dezember 2023
Letzter Schultag
Unterrichtsende für alle Klassen um 10:45 Uhr
Januar
Montag, 15. Januar 2024
Erster Schultag
Unterricht nach Plan
Februar
Freitag, 09. Februar 2024
Schulfastnacht für alle Klassen von 8-10:30 Uhr
Weitere Infos folgen
Montag, 12. Februar 2024
Rosenmontag
unterrichtsfrei
März
Freitag, 22. März 2024
letzter Schulltag vor den Osterferien
Schulschluss für alle Klassen um 10:45
April
Freitag, 12. April 2024
Fastnacht-Rosenmontag
unterrichtsfrei
Montag, 15. April 2024
Erster Schultag nach den Osterferien
Unterricht nach Plan
Mai
Donnerstag, 09. Mai 2024
Christi Himmelfahrt
unterrichtsfrei
Freitag, 10. Mai 2024
Tag nach Christi Himmelfahrt
unterrichtsfrei
Donnerstag, 30. Mai 2024
Fronleichnam
unterrichtsfrei
Freitag, 31. Mai 2024
Tag nach Fronleichnam
unterrichtsfrei