26 Jahre Spitze

Zum 26.Mal in Folge konnte die Grundschule Breckenheim den großen Wanderpreis für Teilnahmen und Leistungen bei den Wiesbadener Grundschulwettkämpfen gewinnen. Zu dieser Ehrungsfeier hatte die Stadtgruppe Wiesbaden der Deutschen Olympischen Gesellschaft am 21.Juli 2014 in die Adalbert-Stifter-Schule eingeladen, die in diesem Jahr mit ihren Schülerinnen und Schülern die Feierstunde gestaltete.
So viele Kinder wie in diesem Jahr waren noch nie zuvor zu dieser Ehrungsfeier erschienen und die vielen Vertreter der Schulen und Gäste boten eine eindrucksvolle Kulisse für die anstehenden Auszeichnungen. Im Schuljahr 2013/2014 haben bei den sieben Disziplinen Fußball, Orientierungslauf, Mädchenfußball, Handballspielfest, Hallensportfest, Schwimmen und Leichtathletik 37 Schulen mit 149 Mannschaften und 1485 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.
Die großen Wanderpreise wurden in den drei Gruppen Schulen bis 150 Schülerinnen und Schüler, Schulen mit 151 bis 300 Schülerinnen und Schüler und Schulen mit mehr als 300 Schülerinnen und Schüler vergeben. Eingeladen waren aller Schulen, die für Teilnahmen und Leistungen mindestens 50 Punkte erzielt hatten und das waren in diesem Jahr 27 Schulen.
Die Grundschule Breckenheim hatte wie üblich an allen Wettkämpfen teilgenommen, wobei nur beim Schwimmen in den drei Gruppengrößen gewertet wird. Bei allen anderen Wettkämpfen wird nicht entsprechend differenziert. Für die Breckenheimer Grundschule sprang bei diesen Wertungen im Fußball der geteilt 29.Platz heraus, den Orientierungslauf beendeten sie an Platz 5 genauso wie beim Mädchenfußballturnier. Beim Handballspielfest war es der geteilte 7.Platz, beim Hallensportfest wurde Platz 4 erreicht und bei der Leichtathletik Platz 11. Beim Schwimmen wurde wie im Jahr zuvor auch die Stadtmeisterschaft errungen. Insgesamt ergaben sich so 137,5 Punkte, damit wären sie vergleichsweise bei den mittelgroßen Schulen zweiter und bei den Großen Schulen auch erster geworden.
Das Ergebnis zeigt, dass der Breckenheimer Grundschulsport nach wie vor ein hohes Niveau besitzt und dass die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Turnverein auch immer wieder im Grundschulsport Wirkung zeigt. Natürlich war die Freude bei der Breckenheimer Delegation mit Lina Heid, Klara und Paulina Kemmer, Larissa Rollberg, Alexander Siegel und Josua Werner, die von ihrem Sportlehrer Helmut Koch und ihren Eltern begleitet wurden, entsprechend groß.
Interessant ist vielleicht noch die Tatsache, dass alle drei großen Wanderpreis an die Schulen in Wiesbadens Osten gingen. Bei den mittelgroßen Schulen gewann die Grundschule Nordenstadt und bei den großen Schulen die Rudolf-Dietz-Schule aus Naurod.