Breckenheimer Schulschwimmmannschaft mit überzeugender Leistung

Am 20.März fanden im Hallenbad Kleinfeldchen die Stadtmeisterschaften der Wiesbadener Grundschulen im Schwimmen statt. Am Start waren insgesamt 28 Schulen, wobei die kleinen Schulen mit bis zu 150 Schülerinnen und Schülern getrennt gewertet werden. Da in dieser Gruppe alle fünf kleinen Wiesbadener Schulen am Start waren, kann von einem echten Leistungsvergleich gesprochen werden.
Im Wettkampf werden fünf Disziplinen geschwommen. Eine Mannschaft besteht aus 10 Kindern. Als erste Leistung stand ein Mannschaftstauchen auf dem Programm, bei dem 40 Tauchringe aus dem 1.80 Meter tiefen Wasser geholt werden müssen. Während acht Kinder tauchen, sammeln zwei Kinder die Ringe am Beckenrand ein. Diese Übung wurde in 1:02 Minuten erledigt und brachte die Breckenheimer Mannschaft schon leicht in Führung.
Es folgte die Balltreibstaffel, bei der jedes Kind einen Ball über 25 Meter vor sich her treiben muss, um ihn an das jeweils folgende Mannschaftsmitglied zu übergeben. Diese Übung wurde in 5:44,8 Minuten geschwommen, eine Zeit, die schon um 14 Sekunden schneller war als die der nachfolgenden Schule. Anschließend schwimmen fünf Kinder 25 Meter im freien Stil, dies war die Disziplin, bei der sie in der Addition die Bestzeit um 5 Sekunden verpassten.
Überzeugend war dann wieder die Leistung im 25 Meter Brustschwimmen, das die Breckenheimer Kinder mit 1:33,7 Minuten mit 12 Sekunden in Front sah. Den Abschluss bildete die so genannte Hemdchenstaffel, bei der acht Kinder im Einsatz sind und bei der jeweils ein Markierungshemd getragen und beim Wechsel umgezogen werden muss. Mit 4:20,1 Minuten waren sie hier um 28 Sekunden wieder deutlich schneller als die Konkurrenz. In der Summe der Zeiten aller fünf Disziplinen wurde somit eine Zeit von 14:12,4 Minuten erschwommen.
Damit lag die Breckenheimer Schulmannschaft in der Endabrechung 1:36,3 Minuten vor der zweitbesten Schule. Sie gewann damit überzeugend die Stadtmeisterschaft sowie den Wanderpreis und verteidigte damit den Titel aus dem vergangenen Jahr. Die Mannschaft bildeten Luca Bill, Lea Bäuerle, Lara Gerhardt, Emma Handschuh, Louisa Kemmer, Zoé Mariani, Sophia Panella, Elisa Tietz, Leon Vojtech und Janina Wucher. Betreut wurden sie von den FSJlern Philipp Donner und Tim Elter sowie der Schulpraktikantin Selina Müller.
Einmal mehr zeigte sich bei diesem Wettbewerb das schwimmerische Können der Breckenheimer Kinder, das sicher auch darauf zurück zuführen ist, dass sie dank der Schwimmbadfahrt des Turnvereins und dem dabei für die Kinder des 1.Schuljahres angebotenen Schwimmkurs bereits schwimmen können, wenn im 3.Schuljahr obligatorischer Schwimmunterricht erteilt wird. Dann können alle Kinder schon schwimmen, sodass im Unterricht Schwimmfertigkeiten geübt werden können. Immerhin gehörten der Mannschaft vier Kinder aus dem 3.Schuljahr an, was auch für die Zukunft hoffen lässt. Der Blick auf die insgesamt geschwommenen Zeit aller 28 Schulen zeigt, dass die kleine Grundschule Breckenheim auch bei den großen Schulen immerhin den 3.Platz belegt hätte.

Foto: Die Breckenheimer Schulschwimmmannschaft mit dem Wanderpreis