Breckenheimer Ballspielmannschaft mit ungewohnten Schwächen

Das Ballspielfest der Wiesbadener Grundschulen am 23.Januar 2013 in der Sport- und Kulturhalle Breckenheim zeigte mit 15 Schulmannschaften erneut den hohen Stellenwert des Wiesbadener Schulsports und eine Leistungsstärke der spielenden Schülerinnen und Schüler, wie sie vor einigen Jahren noch nicht zu sehen war.
Hierbei konnte in diesem Jahr die Breckenheimer Mannschaft nicht überzeugen und an früher gewohnte Erfolge anknüpfen. In ihrer Vorrundengruppe spielte sie gegen die Konrad-Duden-Schule aus Sonnenberg und die Brüder-Grimm-Schule aus Kostheim. Bereits das 4+1 Auftaktspiel gegen die Duden-Schule wurde mit 3:7 verloren. Auch das nachfolgende Läufer gegen Werfer-Spiel gegen die Grimm-Schule brachte mit 52:54 Punkten keinen Erfolg.
Etwas Hoffnung kam im zweiten Läufer-gegen-Werfer-Spiel gegen die Duden-Schule auf, das die Breckenheimer Kinder mit 57:50 für sich entscheiden konnten. Leider wurde dann aber das abschließende 4+1 Spiel gegen die Grimm-Schule noch einmal mit 6:8 Toren abgegeben, sodass mit 2:6 Punkten nur der 3.Platz in der Vorrundengruppe belegt wurde und damit das frühe aus kam.
Damit hatte die Breckenheimer Schulmannschaft zum ersten Mal in der 22-jährigen Geschichte des Turniers die Vorrunde nicht überstanden. Ein gewisser Trost ist vielleicht, dass mit der Grimm-Schule eher unerwartet eine der stärksten Mannschaften des Turniers der Gegner war, der es bis in das Endspiel gegen die Rudolf-Dietz-Schule schaffte und auch hier eine achtbare Leistung zeigte.
Nicht darüber hinwegtäuschen darf aber auch, dass die sportliche Grundausbildung durch den Turnverein Breckenheim, die früher eine besondere Stärke der Breckenheimer Kinder war, durch die nachmittäglich Betreuungszeit in der Schule nicht mehr im gewohnten Umfang gegeben ist, weil es bisher nicht gelungen ist, mit dem Dienstleister dieser Betreuung zu einer vom Turnverein angestrebten sinnvollen
Zusammenarbeit zu kommen.
In der Mannschaft der Grundschule Breckenheim spielten: Leon Dürner, Jana Elter, Lucio Farruggio, Flavio Frusteri, Emma Handschuh, Jan Hirschmann, Louisa Kemmer, Julian Leng, Sophia Panella und Marcel Strack. Die Mannschaft wurde betreut von Stephan Panella und den beiden FSJlern Philipp Donner und Tim Elter.
Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an die Schiedsrichter und Punktezähler der Theodor-Fliedner-Schule sowie an die Breckenheimer Eltern, die in gewohnter Art und Weise für den Verpflegungsstand gesorgt haben.