Schulsieger 2013 geehrt

Bereits seit 1986 werden in der Grundschule Breckenheim die besten Schulsportlerinnen und Schulsportler des Schuljahres besonders ausgezeichnet. Hierfür stellt der Turnverein Breckenheim je zwei Stelen in Bronze, Silber und Gold zur Verfügung. Diese werden im Rahmen der Übergabe der Urkunden für die Bundesjugendspiele überreicht.
Der Schulsportleiter Dipl.-Sportlehrer Helmut Koch ermittelt jeweils die Preisträgerinnen und Preisträger.
Dafür werden die höchsten Überpunkte über die Punktegrenze, für die eine Ehrenurkunde vergeben wird, herangezogen. Um auf eine einheitlich Basis zu kommen, werden diese Überpunkte noch einmal durch die Punktegrenze für eine Ehrenurkunde, die je nach Geburtsjahrgang und Geschlecht unterschiedlich angesetzt ist, geteilt. Daraus ergibt sich eine gemeinsame Größe und es kann dann durchaus sein, dass Kinder aus der zweiten Klasse einen höheren Wert erzielt haben als die aus den vierten Klassen.
Dies zeigte sich auch wieder bei den diesjährigen Schulsiegern. Bei den Mädchen gewann Lina Heid, Klasse 2b vor Sophia Panella, die im letzten Jahr den Sieg davon getragen hatte, aus der 3.Klasse. Den Platz 3 belegte Larissa Rollberg, ebenfalls Klasse 2b.
Bei den Jungen wiederholte Lucio Farruggio aus der Klasse 4a seinen Vorjahreserfolg und kam wieder auf Platz 1. Den 2.Platz errang Josua Werner aus der 3.Klasse vor Jan Hirschmann, ebenfalls Klasse 4a. Bei sehr guten Leistungen kann also ein Kind im Lauf seiner Schulzeit höchstens drei Mal Schulsieger werden.
Das gelang in den bisherigen 28 Jahren vier Mädchen und zwei Jungen. Lina Heid könnte es also schaffen, das 5.Mädchen mit einem Dreifacherfolg zu werden, wenn sie auch im 3. und 4.Schuljahr den höchsten Punktwert erreicht.

Foto: Schulsieger von links nach rechts: Josua Werner, Larissa Rollberg, Jan Hirschmann, Lucio Farrugio, Sophia Panella, Lina Heid