Grundschule Breckenheim seit 24 Jahren Spitze

Am 11.Juni hatte die Stadtgruppe Wiesbaden der Deutschen Olympischen Gesellschaft 22 Wiesbadener Grundschulen für die Teilnahme und Leistung bei den Grundschulwettkämpfen im Schuljahr 2011/2012, die dabei die Mindestpunktzahl von 50 erreicht hatten, zur Ehrungsfeier eingeladen, die in diesem Jahr die Karl-Gärtner-Schule in Delkenheim gestaltete.
Für das Ergebnis dieser Ehrung werden für die Teilnahme und Leistung jeweils Punkte vergeben. Für die Teilnahme gibt es jeweils 13 Punkte, die gleiche Punktzahl gibt es noch einmal für einen 1.Platz, für den 2.Platz 12 Punkte, ab dem 14.Platz nur noch die 13 Teilnahmepunkte. Die Grundschule Breckenheim erreichte dabei bei den kleinen Schulen bis 150 Schülerinnen und Schülern zum 24.Mal in Folge mit 135 Punkten den 1.Platz. Dabei fing es zum Schuljahresbeginn gar nicht so gut an. Beim Fußballturnier gab es nur einen geteilten 25.Platz, beim Orientierungslauf einen 12., beim Mädchenfußballturnier einen geteilten 13.Platz.
Erst danach zeigte die Breckenheimer Schulmannschaft ihre gewohnte Stärke. Das Ballspielfest endete auf dem 3.Platz, beim Schwimmen wurde der 1.Platz aus dem letzten Jahr wiederholt, das Hallenspielfest ergab einen 3.Rang und die Leichtathletikwettkämpfe wurden auf Platz 7 beendet. Mit den so erreichten Leistungen ging zum 24.Mal in Folge der große Wanderpreis der Deutschen Olympischen Gesellschaft an die Grundschule Breckenheim. Da diese immer eine Laufzeit von 6 Jahren haben, hängen jetzt vier solcher Preistafeln nebeneinander im Flur der Schule. Diese wohl einmalige Leistung ist sicher auch ein Ergebnis der nun schon im 40.Jahr bestehenden engen Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Turnverein. Sie beruht aber auch auf der frühkindlichen Bewegungserziehung, die für die Breckenheimer Kinder im Turnverein schon im Babyalter ansetzt und dann in der Kindergartenzeit ebenfalls durch die Kooperation mit dem Verein ihre regelmäßige Fortsetzung findet.

Foto: (von links) Carina Bauer, Maximilian Stock, Aicha Baldé, Isabel Franz
nehmen die Preise entgegen